Nadine Leonhardt hat an diesem Freitag in der Stadtbücherei den diesjährigen Vorlesetag eröffnet. Zum Auftakt der bundesweiten Aktion, an der sich die Stadt Eschweiler erneut beteiligte, las die Bürgermeisterin Schülerinnen und Schülern von zwei fünften Klassen der Realschule Patternhof aus dem Buch „Der letzte Feuerfalke und die dunkle Magie“ von Katrina Charman vor.
Für die interessiert lauschenden Kinder war es der Beginn einer ganz besonderen Rallye. In deren Verlauf wurde ihnen an vier Standorten – neben der Stadtbücherei auch der Jugendtreff „Check In“, der Kirschenhof und das Städtische Gymnasium – jeweils ein Viertel der Geschichte vorgelesen. Am Ende kannten die Teilnehmenden somit das ganze Buch – und auch das „Happy End“.
Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautete „Vorlesen schafft Zukunft“. In Zusammenarbeit mit der Grundschule Don Bosco, dem Städtischen Gymnasium, der Grundschule Dürwiß und der Realschule Patternhof sowie Lesepaten und Kindertageseinrichtungen hatte die Stadtbücherei die Vorlese-Rallye mit vier Stationen an besonderen Orten in Eschweiler initiiert und organisiert.
Urkunde bei vollständiger Stempelsammlung
Nach jeder Lesung erhielten die Gruppen einen Stempel und konnten sich mit einer vollständigen Stempelsammlung am Ende eine Urkunde ausstellen lassen. In den Genuss des Vorlesens kamen dank des Engagements von fünf weiteren Vorlesepatinnen und Vorlesepaten der Stadtbücherei auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Dürwiß sowie die Kinder der Kita St. Antonius in Bergrath. So profitierten an diesem Tag in Eschweiler insgesamt rund 250 junge Menschen von der Initiative, die ihnen das Lesen und Zuhören näherbringen sollte.
Das Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ unterstrich derweil die Bedeutung des Vorlesens als Grundlage für Bildung, soziale Teilhabe und ein verständnisvolles Miteinander. Die in Mainz ansässige und bundesweit wirkende Stiftung Lesen verwies in diesem Zusammenhang darauf, dass Vorlesen die Basis für eine erfolgreiche Zukunft schafft und das Verstehen und die Verbundenheit untereinander fördert. Mit der Stationen-Rallye und den Vorlese-Aktionen in Kindergärten und Schulen hat die Stadt Eschweiler die Bedeutung des Lesens ihrerseits einmal mehr unterstrichen.
Foto: Stadt Eschweiler/Michael Grobusch