Ausstellung der Verbraucherzentrale im Foyer des Rathauses


Bürgermeisterin Nadine Leonhardt hat jetzt die Ausstellung „Konsum im Wandel. Machen wir‘s nachhaltig!“ der Verbraucherzentrale NRW eröffnet. Sie ist bis Donnerstag, 28. November 2024, im Foyer des Eschweiler Rathauses (Johannes-Rau-Platz 1) zu sehen.

„In der heutigen Zeit haben viele Menschen das Anliegen, nachhaltiger zu leben. Die Ausstellung zeigt interessante Maßnahmen auf, die sich gut in das tägliche Leben integrieren lassen“, lobt die Bürgermeisterin den praktischen Ansatz der Schau.

Diese setzt auf Anregung und Inspiration, wie Amelie Cybulski von der Verbraucherzentrale NRW betont. „Wir möchten niemandem etwas aufdrängen. Es soll vielmehr Lust darauf gemacht werden, etwas auszuprobieren“, sagt die Botschafterin für nachhaltigen Konsum im Projekt „MehrWertRevier“.

In der multimedialen Ausstellung berichten fünf fiktive Menschen aus dem Rheinischen Revier, welche Erfahrungen sie mit nachhaltiger Veränderung zu Hause gemacht haben. QR-Codes an den jeweiligen Stationen ermöglichen es, ihre Geschichten noch ausführlicher auf dem Smartphone anzuhören.

Bei einem Quiz können die Besucherinnen und Besucher ihr Wissen testen. Außerdem gibt es praktische Hinweise darauf, was man selbst tun kann, um den eigenen Konsum noch nachhaltiger zu gestalten. Darüber hinaus werden viele Anregungen rund um die Themen Ernährung, Mode, Wohnen und Mobilität geboten.

Das Team Nachhaltige Entwicklung der Stadt Eschweiler hat die Ausstellung organisiert. Sie ist bis 28. November im Foyer des Rathauses zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung zu sehen: Montag bis Mittwoch von 8.30 bis 15.30 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12.30 Uhr.

Parallel werden Workshops für Schulklassen angeboten. Lehrkräfte können sich hierzu beim Projekt „MehrWertRevier“ melden, das die Ausstellung konzipiert hat. Kontakt: bildung.mehrwert@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Infos auf www.mehrwertrevier.nrw/veranstaltungen.