Ausstellung im Foyer des Rathauses


Wie kann ich es schaffen, weniger Lebensmittel wegzuwerfen? Was bringt es, Kleidung gebraucht zu kaufen? Und wie kann ich zu Hause Strom, Wasser und Heizenergie sparen? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen gibt es in der Ausstellung „Konsum im Wandel. Machen wir‘s nachhaltig!“ der Verbraucherzentrale NRW. Sie ist vom 6. bis 28. November 2024 im Foyer des Eschweiler Rathauses, Johannes-Rau-Platz 1, zu sehen. Eröffnung ist am Mittwoch, 6. November, um 17 Uhr.

Fünf Menschen aus dem Rheinischen Revier berichten, welche Erfahrungen sie mit nachhaltiger Veränderung zu Hause gemacht haben. QR-Codes an den jeweiligen Stationen ermöglichen es, ihre Geschichten noch ausführlicher auf dem Smartphone anzuhören. Das Mitbringen von Kopfhörern lohnt sich also.

Bei einem Quiz können die Besucherinnen und Besucher ihr Wissen testen. Außerdem gibt es praktische Hinweise darauf, was man selbst ausprobieren kann, um den eigenen Konsum noch nachhaltiger zu gestalten. Darüber hinaus werden viele Anregungen rund um die Themen Ernährung, Mode, Wohnen und Mobilität geboten.

Organisiert wird die Ausstellung vom Team Nachhaltige Entwicklung der Stadt Eschweiler. Dieses beschäftigt sich mit den Themen Klimaanpassung, Mobilität, Klimaschutz und Ressourcenschonung. Im Juni wurde zudem der „Wandel.Laden“ in der Neustraße 29 eröffnet (www.wandel-laden.de), der als Begegnungsstätte mit Eschweiler Bürgerinnen und Bürgern für neue Impulse sorgen soll.

Die Ausstellung im Foyer des Rathauses kann zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung besichtigt werden: Montag bis Mittwoch von 8.30 bis 15.30 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12.30 Uhr.

Parallel sollen Workshops für Schulklassen angeboten werden. Lehrkräfte können sich hierzu beim Projekt „MehrWertRevier“ melden, das die Ausstellung konzipiert hat. Kontakt: bildung.mehrwert@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Infos auf www.mehrwertrevier.nrw/veranstaltungen.