Die Stiftung Nachhaltigkeit Eschweiler hat im November 2022 zu einer spendenbasierten und qualitativ hochwertigen Wideraufforstungsaktion für eine von Klimaschäden betroffene Fläche im Eschweiler Stadtwald aufgerufen. Damit wurde der Grundstein für den ersten Eschweiler Spenderwald gelegt.
Laufend sind seither Spenden zur Unterstützung des Projekts eingegangen. Eine besonders große Resonanz hat die Stiftung in den beiden vergangenen Jahren jeweils in der Vorweihnachtszeit verzeichnet. Denn mit einem Spendenbeitrag in Höhe von 40 Euro zur Pflanzung eines standortangepassten Laubbaums eignet sich eine „Baumspende“ im Namen von lieben Angehörigen, Freundinnen und Freunden oder Kolleginnen und Kollegen auch bestens als ein nachhaltiges Weihnachtsgeschenk. Dazu stellt die Stiftung für jede Spende eine personalisierte Pflanzurkunde aus, die sich auch ganz klassisch an Heiligabend „unter den Baum“ legen lässt.
In den beiden vergangenen Jahren wurden alle Spenderinnen und Spender zudem im jeweils folgenden Februar zu einer gemeinsamen Pflanzaktion unter fachlicher Anleitung des städtischen Försters Marco Lacks in den Stadtwald eingeladen. Dies ist auch für den Februar 2025 wieder geplant.
Bei Interesse an einer Unterstützung des Eschweiler Spenderwaldprojekts nehmen Sie gerne schriftlich oder telefonisch Kontakt mit Jan Schuster von der Stiftung Nachhaltigkeit Eschweiler auf. Per Mail an stiftung.nachhaltigkeit@eschweiler.de oder telefonisch unter 02403 / 71-683. Weitere Infos zu den Projekten der Stiftung Nachhaltigkeit Eschweiler erhalten Sie auf www.stiftung-eschweiler.de oder auf dem Instagram-Profil der Stiftung.
Darüber hinaus sucht die Stiftung Nachhaltigkeit auch weiterhin Patinnen und Paten für einige Bäume auf der Streuobstwiese der Stiftung in Eschweiler-Röhe, wo seit Herbst 2023 insgesamt 25 hochstämmige Obstbäume regionaler und robuster Sorten gepflanzt wurden. Gleiches gilt auch für sechs Bäume einer kleineren Streuobstwiese in Dürwiß. Hier ruft die Stiftung jeweils einen Spendenbeitrag in Höhe von 300 Euro pro Baum auf, der neben der Baumpflanzung auch die Pflege über einen Zeitraum von 30 Jahren sowie eine Plakette am Baum mit Hinweis auf die Patin oder den Paten umfasst.