So viele Teilnehmende gab es schon lange nicht mehr: 132 engagierte junge Menschen aus Eschweiler sind am Internationalen Tag des Ehrenamtes der Einladung des städtischen Jugendamtes und des Stadtjugendrings gefolgt und haben sich im Talbahnhof eingefunden. Die Veranstaltung ist seit vielen Jahren eine geschätzte Tradition. Und ebenso traditionell ist, dass die Eingeladenen selbst im Mittelpunkt stehen. Denn an diesem Abend soll ihr ehrenamtliches Engagement in der Jugendverbandstätigkeit gewürdigt werden.
Dazu zählt das Wirken in rund 60 Vereinen sowie in den Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Eschweiler. Für dieses Wirken formulierte Bürgermeisterin Nadine Leonhardt in ihrer Begrüßung Worte des Dankes, des Lobes und der Anerkennung. Anschließend erfreuten sich die Gäste am - im Wortsinn – geschmackvollen Buffet, an einem lebhaften und inspirierenden Austausch und am Comedy-Act des Kölner Komikers und Kabarettisten Dave Davis, der die Lacher auf seiner Seite hatte.
2002 hatten der Stadtjugendring und die Stadt Eschweiler erstmals junge Ehrenamtliche zum Internationalen Tag des Ehrenamtes eingeladen. Seit einigen Jahren ist der Talbahnhof als Veranstaltungsort „gesetzt“. Dort wurde im vergangenen Jahr auch der 20. Geburtstag des Formats gefeiert – mit dem Auftritt des Eschweiler Comedian Khalid Bounouar als Highlight.
Die 21. Auflage war an selber Stelle nun wieder ein voller Erfolg. Und schon jetzt steht fest: Auch im nächsten Jahr wird der vorbildliche Einsatz von jungen Menschen am Internationalen Tag des Ehrenamtes wieder in den Fokus gerückt werden.