Eschweiler Stadthonig ist in diesem Jahr besonders lecker


Hinter dem Stadtbienen-Projekt steht eine große Begeisterung, aber auch jede Menge Arbeit. Zwei Beispiele: Mindestens einmal pro Woche stattet die Imkergemeinschaft, der neben Wolfgang Zylus auch seine Frau Uschi sowie Patrick Frenkel und Wolfgang Noack angehören, den Bienen einen Besuch ab, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. „Und vor dem Abfüllen haben wir den Honig drei Wochen lang zweimal täglich gerührt“, berichtet Wolfgang Zylus.

Dass der Ertrag in diesem Jahr bescheidener ausgefallen ist, liegt im Übrigen an der über lange Zeit kühlen und feuchten Witterung. Doch damit kann das Imker-Quartett gut leben. Denn es hätte wahrlich schlimmer kommen können. „Die asiatische Hornisse ist derzeit sehr präsent, weil sie sich stark vermehrt. Sie ist ein richtiger Jäger, räubert Nester aus und frisst Bienen“, weiß Uschi Zylus. Die vier Völker auf dem Rathaus, die dort seit 2018 angesiedelt sind, blieben aber glücklicherweise von Angriffen und Verlusten verschont.

Somit steht dem Genuss von Eschweiler Stadthonig nichts im Weg. Und das gilt auch für den Kauf - er ist möglich zu den Öffnungszeiten der Bürgerinformation im Foyer: Montag bis Mittwoch von 8 bis 15.30 Uhr, donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie am Freitag zwischen 8 und 12.30 Uhr.