Das Schulgesetz sieht in Paragraf 36 vor, dass Erziehungsberechtigte, deren Kinder in zwei Jahren eingeschult werden, zu einer Informationsveranstaltung eingeladen werden, in der sie über vorschulische Fördermöglichkeiten beraten werden.
Die Stadt Eschweiler nutzt diese Gelegenheit seit Jahren auch, um den Erziehungsberechtigten möglichst viele Informationen rund um die Einschulung, die Schulfähigkeit und Betreuungsangebote zu geben und ihnen Gelegenheit zu bieten, zu allgemeinen Fragen zum Thema Schule Antworten zu erhalten.
Die gemeinsame Infoveranstaltung der Kindertageseinrichtungen und der Grundschulen der Stadt Eschweiler für die Erziehungsberechtigten, deren Kinder zum Schuljahr 2026/27 eingeschult werden sollen, findet statt am:
Montag, 13. Januar 2025, um 18 Uhr
in der Aula der Adam-Ries-Schule,
Jahnstraße 21, in Eschweiler.
Zusammen mit dem Sprecher der Grundschulen, Markus Neuefeind, Karina Krause vom Haus St. Josef als OGS–Trägervertretung, der Leiterin der BKJ Kita Herz-Jesu Sternheimstraße, Michaela Tkocz, und der Leiterin der Abteilung Schulverwaltung der Stadt Eschweiler, Cora Willms, werden die Erziehungsberechtigten über frühzeitige Fördermöglichkeiten ihres Kindes im Kindergarten informiert, über oben genannten Themen rund um die Einschulung sowie über die Betreuungsangebote außerhalb des Unterrichts, Schülerbeförderung, finanzielle Unterstützungsangebote durch das „Bildungs- und Teilhabepaket“ und die Inklusion in der Grundschule.
Außerdem besteht für die Eltern die Möglichkeit, nach der Veranstaltung mit Vertretern von Kindertagesstätten, Schulen, Trägern der offenen Ganztagsgrundschulen und des Schul- und Jugendhilfeträgers persönliche Fragen zu erörtern. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Symbolfoto: Pixabay/Didgeman