Neue Publikumszeiten im Bürgerbüro haben sich bewährt


Das neue Konzept für die Publikumszeiten im Bürgerbüro hat sich bewährt. Diese Erkenntnis steht am Ende einer gut zweimonatigen Testphase, die am 14. Oktober 2024 begonnen hatte. „Wir haben als Stadt Eschweiler durch Umorganisation eine Möglichkeit gefunden, der dauerhaft erhöhten Nachfrage gerecht zu werden“, stellt Bürgermeisterin Nadine Leonhardt fest. „Die Bürgerinnen und Bürger, die vormittags ohne Termin vorsprechen, werden zu 100 Prozent bedient.“ Und für die Terminkunden gilt das genauso. Die Abholung von Ausweisdokumenten funktioniert zudem sehr unbürokratisch und ist in der Regel innerhalb weniger Minuten erledigt. Dementsprechend wird die zunächst probeweise praktizierte Regelung nunmehr dauerhaft beibehalten.

Der seit längerem verzeichnete größere Andrang im Bürgerbüro hängt nach Erkenntnissen der Stadt Eschweiler - abgesehen von saisonalen Einflüssen wie bevorstehenden Schulferien - vor allem mit dem nach der Corona-Pandemie wieder spürbar gestiegenen Interesse an Reisen zusammen. Auch die im Zuge des „Brexit“ eingeführte Passpflicht für Reisen nach Großbritannien sowie das subjektive Bedürfnis, einen Pass zu besitzen, spielen eine wesentliche Rolle. Um die größer gewordenen Besucherströme besser lenken und den Service damit weiter optimieren zu können, hatte die Verwaltung die Öffnungszeiten und Abläufe im Bürgerbüro geändert.

Noch bis einschließlich 1. Januar 2025 bleibt die Stadtverwaltung wegen der Feiertage und der Betriebsferien geschlossen. Ab Donnerstag, 2. Januar 2025, ist das Bürgerbüro im Erdgeschoss des Rathauses dann wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar. Dann gilt folgende Regelung: Am Vormittag ist das Bürgerbüro nur ohne Terminbuchung geöffnet – montags, dienstags und donnerstags jeweils von 8 bis 12 Uhr sowie freitags zwischen 8 und 10.30 Uhr. In diesen Zeiten muss im Foyer eine Wartemarke gezogen werden. Eine Ausnahme gibt es am Freitagvormittag: Für die Zeit von 10.30 bis 12 Uhr werden ausschließlich Termine vergeben. Am Mittwoch wiederum bleibt das Bürgerbüro für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen. Ausweisdokumente können aber zwischen 9 und 12 Uhr abgeholt werden – ebenso wie zu allen anderen Öffnungs- und Terminzeiten.

Nachmittags arbeitet das Bürgerbüro nur noch mit Terminvergabe. Das gilt montags und dienstags von 14 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Am Mittwoch- und Freitagnachmittag gibt es keinen Publikumsverkehr.

 

Die Öffnungszeiten im Überblick:

Montag: 8 bis 12 Uhr ohne Terminvergabe, 14 bis 16 Uhr mit Terminvergabe

Dienstag: 8 bis 12 Uhr ohne Terminvergabe, 14 bis 16 Uhr mit Terminvergabe

Mittwoch: 9 bis 12 Uhr Ausweisabholung, nachmittags geschlossen

Donnerstag:  8 bis 12 Uhr ohne Terminvergabe, 14 bis 18 Uhr mit Terminvergabe

Freitag: 8 bis 10.30 Uhr ohne Terminvergabe, 10.30 bis 12 Uhr mit Terminvergabe

 

Termine im Bürgerbüro können online gebucht werden auf https://termin.eschweiler.de. Weil immer wieder Termine abgesagt und somit frei werden, lohnt sich auch für die kurzfristige Planung ein Blick in das Buchungsportal. Grundsätzlich sind Termine jeweils für die nächsten acht Wochen freigeschaltet. Allgemeine Anfragen an das Bürgerbüro können gerne über das Funktionspostfach gestellt werden: buergerbuero@eschweiler.de.

Sämtliche Infos zum Bürgerbüro gibt es auf https://service.eschweiler.de/detail/-/vr-bis-detail/einrichtung/271/show.