Das Bürgerbüro der Stadt Eschweiler verzeichnet seit Monaten eine deutlich erhöhte Nachfrage. Die vorläufige Spitze der Entwicklung gab es Anfang Juni, als innerhalb einer Woche 969 Wartemarken gezogen wurden. Tatsächlich wurden in diesem Zeitraum deutlich mehr als 1000 Bürgerinnen und Bürger bedient, weil nicht selten eine Marke für mehrere Personen und Vorgänge beansprucht wird.
Der verzeichnete Andrang hängt - abgesehen von saisonalen Einflüssen wie dem bevorstehenden Beginn von Schulferien – vor allem mit dem nach der Corona-Pandemie wieder spürbar gestiegenen Interesse an Reisen, insbesondere auch außerhalb der EU, zusammen. Aber auch die im Zuge des „Brexit“ eingeführte Passpflicht für Reisen nach Großbritannien sowie das subjektive Bedürfnis, einen Pass zu besitzen, spielen eine wesentliche Rolle. Um die größer gewordenen Besucherströme besser lenken und den Service damit weiter optimieren zu können, werden die Öffnungszeiten und Abläufe im Bürgerbüro geändert. Das neue Konzept gilt ab Montag, 14. Oktober.
Am Vormittag ist das Bürgerbüro dann nur noch ohne Terminbuchung geöffnet – montags, dienstags und donnerstags jeweils von 8 bis 12 Uhr sowie freitags zwischen 8 und 10.30 Uhr. In diesen Zeiten muss im Foyer eine Wartemarke gezogen werden. Eine Ausnahme gibt es am Freitagvormittag: Für die Zeit von 10.30 bis12 Uhr werden ausschließlich Termine vergeben. Am Mittwoch wiederum bleibt das Bürgerbüro für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen. Ausweisdokumente können aber zwischen 9 und 12 Uhr abgeholt werden – ebenso wie zu allen anderen Öffnungs- und Terminzeiten.
Nachmittags arbeitet das Bürgerbüro in Zukunft nur noch mit Terminvergabe. Das gilt montags und dienstags für die Zeit von 14 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Die Öffnungszeit am Montagnachmittag stellt im Vergleich zur bisherigen Regelung ein zusätzliches Angebot dar. Am Mittwoch- und Freitagnachmittag gibt es keinen Publikumsverkehr.
Mit der neuen Struktur möchte die Stadt Eschweiler die in den vergangenen Monaten aufgrund des hohen Zulaufs festgestellten Engpässe beheben und die Wartezeiten reduzieren. Darüber hinaus soll es im Sinne eines möglichst optimalen Service auch weiterhin die Option geben, das Bürgerbüro ohne vorherige Terminbuchung aufzusuchen. Die Stadt Eschweiler bleibt somit eine der wenigen Kommunen in der Region, die an diesem flexibel nutzbaren Angebot festhalten und nicht vollständig auf ein Terminsystem umstellen. Zugleich soll das Online-Angebote sukzessiv weiter ausgebaut werden.
Die Öffnungszeiten im Überblick:
Montag: 8 bis 12 Uhr ohne Terminvergabe, 14 bis 16 Uhr mit Terminvergabe
Dienstag: 8 bis 12 Uhr ohne Terminvergabe, 14 bis 16 Uhr mit Terminvergabe
Mittwoch: 9 bis 12 Uhr Ausweisabholung, nachmittags geschlossen
Donnerstag: 8 bis 12 Uhr ohne Terminvergabe, 14 bis 18 Uhr mit Terminvergabe
Freitag: 8 bis 10.30 Uhr ohne Terminvergabe, 10.30 bis 12 Uhr mit Terminvergabe
Termine im Bürgerbüro können online gebucht werden auf https://termin.eschweiler.de. Weil immer wieder Termine abgesagt und somit frei werden, lohnt sich auch für die kurzfristige Planung ein Blick in das Buchungsportal. Grundsätzlich sind Termine jeweils für die nächsten sechs Wochen freigeschaltet. Allgemeine Anfragen an das Bürgerbüro können gerne über das Funktionspostfach gestellt werden: buergerbuero@eschweiler.de.
Alle Infos zum Bürgerbüros gibt es auf Bürgerbüro - Bürgerportal - Stadt Eschweiler.