Neuplanung Willi-Fährmann-Schule


Für die Planung des Neubaus der durch das Hochwasser 2021 abrissreif zerstörten Willi-Fährmann-Schule wurde im 1. Halbjahr 2024 ein Architekturwettbewerb durchgeführt. Eine aus Verwaltung, Politik und externen Fachleuten besetzte Jury prämierte aus insgesamt 14 eingereichten Entwürfen für die neue Willi-Fährmann-Schule und ihrem Außenbereich als 1. Sieger das Büro „MoRe Architekten PartGmbB“ aus Hamburg mit „Hunck + Lorenz Freiraumplanung Partnerschaft mbB“ sowie die Büros „Kastner Pichler Schorn Architekten PartGmbB“ mit „STERN LANDSCHAFTEN BDLA“ und „hks architekten BDA“ mit „KRAFT.RAUM. Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung“ jeweils mit einem 3. Platz.

Nun werden die prämierten Entwürfe im Eschweiler Rathaus ausgestellt. Im Kreis der Mitglieder der ämterübergreifenden "Lenkungsgruppe Wiederaufbau" eröffnete Dana Duikers als Erste Beigeordnete der Stadt Eschweiler heute die dazugehörige Ausstellung.

Die Ausstellung kann ab sofort bis zum Ende der Schulferien am 20.08.2024 im Foyer des Rathauses besichtigt werden. Die u.a. für den Schul- und Sportbereich zuständige Dezernentin Dana Duikers lädt die Bürgerinnen und Bürger herzlich in das Rathaus ein: "Die Willi-Fährmann-Schule ist eine Schule mit ganz besonderen Anforderungen, z. B. war es uns sehr wichtig, dass die tiergestützte Pädagogik wieder ihren Raum findet. Wenn Sie im Rathaus sind, schauen Sie sich gerne die Ausstellung an. Auch für Fachfremde ist es interessant zu sehen, welche unterschiedlichen Ideen die Architekten z. B. auch zur Lage der Aula, der Zusammenhänge der Klassen- und Fachräume und zur Struktur der Schulhöfe hatten. Die Schulgemeinschaft ist genauso wie wir, sehr begeistert von den guten Ideen und Konzepten."

Abschließend dankte sie dem Lenkungskreis, stellvertretend für die Vielzahl an Beteiligten aus Verwaltung, Schulen, Vereinen, Planungsbüros und beauftragten Unternehmen, für das große Engagement im gesamten Wiederaufbau, der aufgrund der Vielzahl und Komplexität der Projekte ein großer Kraftakt sei.

Zusätzlich zur Ausstellung der prämierten Entwürfe im Rathaus können auch alle eingereichten Entwürfe in einer Online-Ausstellung unter dem Link: »Neubau Willi-Fährmann-Schule« in Eschweiler (post-welters.de) eingesehen werden.


Foto: Eröffnung der Ausstellung durch die Lenkungsgruppe Wiederaufbau

(v.l.n.r.: Stadtkämmerin Bettina Merx, Leiterin des Hochbauamtes Brigitte Höne, Abteilungsleiterin Schulverwaltung Cora Willms, Erste Beigeordnete Dana Duikers und Referent für Wiederaufbau Christoph Guth)