Weitere Patenschaften für Streuobstwiese


„Umwelt, Klima und Natur“ ist eines der fünf Handlungsfelder, in denen die Stiftung Nachhaltigkeit Eschweiler eine nachhaltige Entwicklung fördern möchte. Die im Herbst 2023 im Stadtteil Röhe angelegte Streuobstwiese trägt dazu bei, diesem Bestreben Ausdruck zu verleihen. Gleichzeitig bietet das Projekt Vereinen, Unternehmen und Einzelpersonen die Gelegenheit, mit der Übernahme einer Patenschaft für einen Obstbaum das Vorhaben zu unterstützen und so aktiv beim Erhalt der Artenvielfalt und der Gestaltung des Stadtbilds mitzuwirken.

Insgesamt zehn hochstämmige Obstbäume – verschiedene regionaltypische Sorten – konnten im vergangenen Jahr dank engagierter Spenderinnen und Spender auf der Fläche südlich der Autobahn zwischen der Rue de Wattrelos und der Nickelstraße bereits gepflanzt werden. 15 weitere Bäume sollen Ende November folgen und das Projekt „Streuobstwiese Röhe“ vervollständigen.

300 Euro werden von der Stiftung Nachhaltigkeit als Spendenbeitrag für die Übernahme einer Patenschaft aufgerufen. Mit diesem Betrag wird neben den Kosten für den Obstbaum die Pflege des Baums in den kommenden 30 Jahren gedeckt. Die gepflanzten Bäume werden mit Plaketten versehen, auf denen der Name der Patin bzw. des Paten und die jeweilige Sorte genannt werden. Außerdem stellt die Stiftung Urkunden über die Patenschaften aus.

Ansprechpartner ist Jan Schuster

Wer Interesse an der Übernahme einer Baumpatenschaft hat, kann sich telefonisch unter 02403 71-683 oder per E-Mail an stiftung.nachhaltigkeit@eschweiler.de an Jan Schuster von der Stiftung Nachhaltigkeit Eschweiler wenden.

Seit 2020 verfolgt die Stiftung Nachhaltigkeit Eschweiler das Ziel, die nachhaltige Entwicklung in Eschweiler zu fördern. Neben von der Stiftung initiierten Projekten wie dem Projekt „Streuobstwiese Röhe“ oder dem seit 2022 fortlaufenden Spenderwaldprojekt im Eschweiler Stadtwald bietet die Stiftung Nachhaltigkeit Engagierten aus Eschweiler die Möglichkeit zur finanziellen Unterstützung ihrer Nachhaltigkeitsprojekte.

Bisher haben besonders häufig Schulen und Kitas von diesem Angebot Gebrauch gemacht. Vor allem in den Stiftungshandlungsfeldern „Umwelt, Klima und Natur“ und „Bildung“ konnten auf diesem Wege zahlreiche Projekte von Förderungen der Stiftung profitieren. Aber auch in den Bereichen „Soziale Teilhabe“, „Globale Verantwortung“ sowie „Völkerverständigung“ sind Projektförderungen möglich.

Weitere Informationen zur Stiftung Nachhaltigkeit Eschweiler gibt es im Internet auf www.stiftung-eschweiler.de und www.instagram.de/stiftungnachhaltigkeit.