Video zum Förderprogramm für die Entsiegelung von Vorgärten


Die Stadt Eschweiler unterstützt auch weiterhin die Umgestaltung von versiegelten oder geschotterten privaten Vorgärten mit einem Bürgerförderprogramm. Für die Entsiegelung und naturnahe Begrünung kann noch bis zum 15. Dezember ein Zuschuss in Höhe von maximal 500 Euro beantragt werden. 

Zur weiteren Erläuterung und Veranschaulichung gibt es jetzt auf https://vimeo.com/1029161795?share=copy#t=0 ein Video zu diesem Thema. Es zeigt eine Eschweiler Bürgerin, die von ihren Erfahrungen mit ihrem bereits umgestalteten Vorgarten berichtet, sowie einen Eschweiler Feuerwehrmann, der seinen Vorgarten mit der gewährten Förderung gerade umgestaltet. 

Zum Hintergrund: Dunkle Flächen wie Asphalt, Beton, Stein oder Pflaster heizen sich im Sommer stark auf. Die Hitze des Tages wird im Material gespeichert und strahlt noch nachts ab. So wird bei einer Hitzeperiode das Mikroklima in der Stadt immer heißer, und nachts gibt es kaum Abkühlung. Zusätzlich können versiegelte Flächen bei den häufiger auftretenden Starkregenfällen kein Wasser aufnehmen, sondern leiten es direkt in die Kanalisation. 

Um diese zu entlasten und Trinkwasserreservoirs aufzufüllen, muss der Regen versickern können. Hier können begrünte und unversiegelte Vorgärten unterstützend wirken. Außerdem helfen sie dabei, die Luft gerade in den Abendstunden abzukühlen. Nicht zuletzt erfreuen sie das Auge mit blühenden Pflanzen, bieten Lebensraum für Bienen, Insekten sowie Schmetterlinge und verbessern den Wasser haushalt des Bodens und bieten auch Lebensraum unter der Erde. 

Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien, aber auch Mieterinnen und Mieter können noch bis zum 15. Dezember 2024 –vor Umsetzung der Maßnahme – bei der Stadt Eschweiler einen Antrag auf Förderung einer Entsiegelung im Rahmen des Bürgerprogramms stellen. Unter www.eschweiler.de/vorgartenfoerderung finden Interessierte alle Informationen zum Förderprogramm.