Der „Abend des Sports“ hat es wieder gezeigt: In Eschweiler gibt es viele engagierte und erfolgreiche Athletinnen und Athleten – und das in allen Disziplinen und Altersklassen. In der Aula der Waldschule wurden jetzt diejenigen, die zwischen Juli 2023 und Juni 2024 mit ihren Leistungen und Platzierungen besonders aus diesem Kreis herausragt hatten, als „Eschweiler Sportlerinnen und Sportler des Jahres“ gekürt. Die Urkunden und Preise überreichten der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Christoph Herzog, Renate Jansen von der Sparkasse Aachen und Nadine Leonhardt.
Die Eschweiler Bürgermeisterin zeigte sich begeistert von der großen Resonanz bei der Wahl und bei der Preisverleihung und lobte die herausragenden Leistungen nicht nur der Siegerinnen und Sieger, sondern aller Nominierten. Und sie stellte fest: „Es ist sehr schön zu sehen, welche Bandbreite wir im Sport hier in Eschweiler haben.“
Insgesamt 30 Einzelsportlerinnen und Einzelsportler sowie zehn Mannschaften waren in acht Kategorien nominiert. Mit 19.246 abgegebenen Stimmen wurde bei der dritten Auflage der von der Eschweiler Filmpost veranstalteten und von Tim Schmitz moderierten Sportlerehrung erneut ein neuer Rekord aufgestellt. Die Wahl fiel schließlich auf folgende Preisträgerinnen und Preisträger:
Beste Nachwuchssportlerin: Klara Bleyer (Synchronschwimmen)
Bester Nachwuchssportler: Simon Kley (Basketball)
Beste Sportlerin: Johanna Bleyer (Synchronschwimmen)
Bester Sportler: René Poensgen (Vierspänner)
Beste(r) Seniorensportler(in): Arnold Packbier (Automobilsport)
Beste(r) Profisportler(in): Marcel Johnen (Fußball, Torwart Alemannia Aachen)
Beste Mannschaft: Herren Eschweiler SG Handball
Beste Nachwuchsmannschaft: D-Junioren Sportfreunde Hehlrath Fußball
Die Stadt Eschweiler gratuliert allen Ausgezeichneten und allen Nominierten ganz herzlich!
Foto: Manuel Hauck