Das Wetter lässt derzeit noch eher auf Sommer schließen, doch der Tag des Karnevals steht dennoch unmittelbar bevor: Am Sonntag, 10. November, findet er im Rahmen des Eschweiler Stadtfestes statt. Und das zum bereits 39. Mal. Darauf freuen sich der Citymanagement-Verein und das Karnevals-Komitee als Organisatoren und natürlich auch Nadine Leonhardt. „Dieses Stadtfest nimmt die Tradition von Eschweiler sehr weit auf“, lobt die Bürgermeisterin.
Im Mittelpunkt des Geschehens am 10. November steht die Bühne an der Marienstraße, wo das närrische Programm pünktlich um 11.11 Uhr starten soll. Dann wird es unter anderem die offizielle Prinzenvorstellung sowie die Aufführungen von Kindertanzgruppen und Einzeltänzerinnen und -tänzern aus 13 Vereinen geben. Bis 14.30 Uhr ist jede Menge los. Und auch anschließend, das versprechen die Verantwortlichen, geht es munter weiter. Dann treten die Formation „Mir sin jeck“ und die Kinder- und Jugendabteilung der KG Nothberger Burgwache auf.
Darüber hinaus lädt die Geschäftswelt zum Bummeln und Einkaufen ein. Gelegenheit dazu bietet der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr. In dieser Zeit pendelt auch wieder der bewährte und beliebte Doppeldeckerbus zwischen der Wasserwiese, der Innenstadt und dem Auerbachcenter. Der Drieschplatz steht derweil als Sonderparkplatz zur Verfügung. Dazu gibt es in der Fußgängerzone zahlreiche Schausteller und abwechslungsreiche Aktionen auch für die kleinen Besucher.