Vorplatz des Friedhofs in Stich wird neugestaltet


Der Vorplatz des Friedhofs Stich an der Ecke Friedrichstraße/Am Schlemmerich wird im Sommer 2025 erneuert. Das ist erforderlich, weil die vorhandenen Pflasterflächen nach mehr als 55 Jahren Nutzung überwiegend defekt, uneben und in Teilen nicht mehr verkehrssicher sind.

Bei den Planungen werden die sich ändernden klimatischen Anforderungen berücksichtigt: Versiegelte Asphalt- und Pflasterflächen werden großflächig entsiegelt und zukünftige neue Versiegelungen auf das erforderliche Maß reduziert. Fußläufige Wegeverbindungen und Parkflächen werden wasserdurchlässig, befahrbare Wege und die Vorfläche der Trauerhalle mit Betonsteinpflaster hergestellt.

Auf den Grünflächen entstehen großzügige Staudenflächen und Wildblumenwiesen. Hierzu ist die Entfernung des überwiegenden Teils der bestehenden Strauchbepflanzung erforderlich. Zudem wird die vorhandene Trauerhalle freigestellt. Der alte Baumbestand bleibt vollständig erhalten.

Aufgrund der Anfang März beginnenden Vogelschutzzeit werden die erforderlichen Rodungs- und Gehölzschnittarbeiten frühzeitig vorgenommen. Am Montag, 17. Februar 2025, beginnt die beauftragte Firma mit diesen Arbeiten. Die Ausführung wird voraussichtlich ein bis zwei Arbeitstage in Anspruch nehmen