Wanderausstellung des Deutschen Bundestages im Rathaus


Vier Themengebiete, zehn interaktive Monitore, 16 Schautafeln und ganz viele Informationen: All das hat die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages zu bieten, die noch bis einschließlich Freitag, 6. Dezember 2024, im Foyer des Eschweiler Rathauses zu sehen ist. Eröffnet wurde sie an diesem Montag von Bürgermeisterin Nadine Leonhardt und der Eschweiler Bundestagsabgeordneten Claudia Moll.

„Die Ausstellung zeigt sehr anschaulich, wie unsere Demokratie und das Parlament funktionieren“, erklärte Nadine Leonhardt in ihrer Begrüßung und betonte, dass es das Wesen der Demokratie sei, diese auch kritisieren und offen seine Meinung äußern zu können. „Deshalb ist es sehr schön und wichtig, dass Claudia Moll die Ausstellung jetzt nach Eschweiler geholt hat.“ Das sieht auch die Bundestagsabgeordnete selbst so: „Der interaktive Charakter macht die Wissensvermittlung interessant für Jung und Alt. Es ist ein wahrer Gewinn, dass die Ausstellung in Eschweiler Halt macht.“

Grundsätzlich gastiert die Exposition bundesweit auf Initiative von Abgeordneten und ihrer Fraktionen in einem Wahlkreis – vor allem in Rathäusern, aber auch in Schulen, Banken und Kulturzentren. Die 2023 modernisierte und digitalisierte Wanderausstellung, die es in achtfacher identischer Ausführung gibt, ist aber derart beliebt, dass längst nicht allen Anfragen entsprochen werden kann. Das trifft auch auf das Infomobil und den Messestand zu, die die beiden weiteren Schwerpunkte der Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages bilden.

Eschweiler aber gehört in diesem Jahr zu den Standorten der Wanderausstellung. Und es lohnt sich, die Gelegenheit zu nutzen und in die vier Themenschwerpunkte einzutauchen: In denen geht es um das Parlament, die Abgeordneten, die Aufgaben des Bundestages sowie die Wahlkreise. Übergreifend gibt es dazu ein Quiz wahlweise für Kinder oder Erwachsene, bei denen das persönliche politische Wissen getestet werden kann. Und dank der multimedialen Ausrichtung kann das eigene Smartphone als Guide und zur Vertiefung der verschiedenen Themen genutzt werden – und das auch später noch zu Hause.

Die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages ist bis einschließlich Freitag, 6. Dezember, im Foyer des Eschweiler Rathauses (Johannes-Rau-Platz 1) zu sehen: Dienstag und Mittwoch jeweils von 8 bis 15.30 Uhr, Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.