Hier erfahren Sie alles über unsere Verwaltungsberufe. Ob Sie sich nun für ein duales Studium entscheiden oder für die Berufsausbildung, zu Ihren Aufgaben gehört das Erlernen von Verwaltungsabläufen sowie die Anwendung von einschlägigen Rechtsvorschriften. Dabei durchlaufen Sie im praktischen Teil Ihrer Ausbildung viele verschiedene Ämter, wie zum Beispiel das Personal-, Ordnungs- oder Sozialamt sowie die Finanzbuchhaltung. Dadurch erhalten Sie einen Überblick über den Aufbau, den Ablauf und die Aufgaben der Kommunalverwaltung.
Starten Sie jetzt Ihren Berufseinstieg in eine moderne Verwaltung bei der Stadt Eschweiler.
- Stadtinspektoranwärter*in
Als Stadtinspektor/in können Sie in vielen unterschiedlichen Fachbereichen arbeiten, wie beispielsweise im Personal-, Ordnungs- oder Sozialamt. Ihre Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und vielfältig. In den Bereichen der Personalverwaltung, in der Finanzbuchhaltung oder im Beschaffungswesen planen Sie den Personalbedarf, stellen Haushaltspläne auf oder organisieren Ausschreibungs- und Vergabeverfahren.
Ihre Arbeit ist dabei unter anderem geprägt durch die betriebswirtschaftlichen, kommunalrechtlichen und finanzwirtschaftlichen Vorgaben und Vorschriften.
- Verwaltungsfachangestellte/r
Als ausgebildete/e Verwaltungsfachangestellte/r können Sie in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Ob beispielsweise im Amt für Soziales, Senioren und Integration oder im Ordnungsamt, Sie sorgen stets für Sicherheit, Ordnung und einen zufriedenen Bürger. Dabei bilden die Grundlage Ihres Arbeitens die unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen und Vorgaben der Kommunalverwaltung. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Ihre gesammelten Kenntnisse und Erfahrungen durch eine vertiefende Weiterbildung (Verwaltungslehrgang II) zu erweitern und sich somit auch zur Übernahme von Führungsaufgaben zu qualifizieren.